Symptome der Bildung und Behandlung von Polypen in der Gebärmutter: im Endometrium und im Gebärmutterhals

Ein Polyp ist ein pathologisches Wachstum von Geweben, das sich über die Schleimhaut eines Organs erhebt. Am häufigsten sind solche Formationen im Magen oder Darm, in den Nasengängen und in den Nebenhöhlen zu finden. Solche Wucherungen in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterhals verursachen bei einer Frau viele Probleme, angefangen bei Blutungen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit bis hin zu einem erhöhten Krebsrisiko. Was ist die wirksamste Behandlung für Polypen in der Gebärmutter und wie kann deren Wiederauftreten verhindert werden?
Beschwerden im Unterbauch einer Frau

Polypen in der Gebärmutterhöhle unterscheiden sich von Natur aus und aufgrund ihrer Bildung von ähnlichen Wucherungen im Gebärmutterhalskanal. Die Behandlung ist fast immer chirurgisch. Polypöse Wucherungen treten in jedem Alter auf, auch bei jungen Männern und Frauen in tiefen Wechseljahren. Die Symptome von Polypen in der Gebärmutter können Manifestationen eines bösartigen Prozesses ähneln, so dass die Einstellung zu ihnen ernst ist.

Was sind

Der Ausdruck "Polypen" der Gebärmutter bedeutet eine große Gruppe von Wucherungen in verschiedenen Teilen der Genitalorgane. Abhängig von der Lokalisation sind die Polypen in der Gebärmutter wie folgt:

  • in der Gebärmutterhöhle - wachsen aus der inneren Schicht, Endometrium, so dass der zweite Name Endometriumpolypen ist;
  • im Gebärmutterhals - kann sich sowohl an der Oberfläche als auch tief im Gebärmutterhalskanal befinden;
  • an anderen Orten- Auch in der Scheide, Vulva gefunden.

In der Gebärmutterhöhle

Alle Polypen, die sich in der Gebärmutterhöhle bilden, stammen aus dem Endometrium - der inneren Auskleidung. Abhängig von der Zusammensetzung der Gewebe, aus denen sie bestehen, werden die folgenden Arten von Geweben unterschieden.

  • Drüse. Manchmal werden sie zystische Drüsen genannt und funktionieren. Sie werden aus sich aktiv teilenden Drüsenzellen gebildet und sind daher Hintergrundzustände für die Entwicklung des onkologischen Prozesses. Drüsenpolypöse Wucherungen scheiden eine spezielle viskose Sekretion aus, weshalb sie häufiger als andere mit signifikanten klinischen Manifestationen einhergehen. Sie können in adenomatöse, mit einem bösartigen Verlauf entarten. Sie treten häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, die unter dem Einfluss eines übermäßigen östrogenen Hintergrunds leiden, und können von selbst verschwinden.
  • Faserig. Sie werden aus Bindegewebszellen gebildet und haben daher eine dichtere Struktur. Oft erreichen große Größen. Faserpolypen sind charakteristischer für Frauen in den Wechseljahren, fast immer haben sie einen gutartigen Verlauf. Sie sind unempfindlich gegen Sexualhormone, entzündlich oder dysmetabolisch.
  • Drüsen faserig. Sie haben eine gemischte Struktur - sie bestehen sowohl aus Bindegewebe als auch aus Drüsengewebe. Normalerweise befindet sich der dichtere Teil des Polypen näher an der Uteruswand, und der "geleeartige" Teil verlässt frei das Lumen der Höhle. Während der Entfernung solcher Wucherungen führt eine unzureichende Entfernung nur des „Beins“ zu einem raschen Rückfall der Krankheit.
  • Adenomatös. Sie nehmen eine Zwischenstellung zwischen Drüsen- und Adenokarzinom der Gebärmutter (Gebärmutterkrebs) ein. Der Nachweis von adenomatösen Polypen ist daher die Grundlage für eine eingehende Untersuchung und eine radikalere Behandlung.
  • Plazenta Wird in Gegenwart von Chorion- oder Plazentaresten in der Gebärmutterhöhle einer Frau gebildet. Dies ist nach einer Geburt (verzögerte Lappen des Kindes), einer Abtreibung (chirurgisch, medizinisch und vakuum), Fehlgeburten und unentwickelter Schwangerschaft möglich.Nach dem Entfernen erscheinen sie nicht wieder.

Sie können auch eine Unterteilung in typische (hyperplastische) und atypische (aplastische) Polypen finden. Eine solche Diagnose kann erst nach histologischer Untersuchung des Materials gestellt werden. Atypische Anzeichen, die nahe am malignen Wachstum liegen, erfordern daher eine ernsthafte Behandlung.

Polypen haben unterschiedliche Größen und Strukturen. Dies können Formationen von mehreren Millimetern oder sogar bis zu 10 cm sein. In der Konsistenz können sie wie Gelee aussehen oder wie Knorpel dicht sein. Sie können sich „am Bein“ befinden oder eine breite Basis haben, wie Tuberkulose. Nach äußeren Parametern kann man die Benignität des Prozesses beurteilen, aber seine Natur kann erst nach histologischer Untersuchung des entfernten Materials endgültig festgestellt werden.

Im Gebärmutterhalskanal

Im Gebärmutterhals sind polypöse Wucherungen von zwei Arten möglich:

  • Drüse - mit zylindrischem Epithel bedeckt;
  • epidermisiert - bedeckt mit geschichtetem Plattenepithel;
  • dezidual - entstehen als Reaktion auf hormonelle Veränderungen erst während der Schwangerschaft.

Die Wucherungen können sich im Gebärmutterhalskanal (Cervical) und auf dessen Oberfläche konzentrieren. Die Größen sind variabel - von 1-2 mm bis 3-4 cm. Aufgrund ihrer Struktur sind sie meistens von mittlerer Dichte, seltener - von knorpeliger oder drüsiger Konsistenz.

Warum wachsen?

Polypen treten hauptsächlich bei Frauen nach 35-30 Jahren auf und in der Perimenopause, wenn die Menstruationsfunktion beendet ist, treten hormonelle Störungen auf. Aber von dieser Pathologie sind junge nullipare Mädchen wie auch Damen tief betroffen Wechseljahre. Die Hauptgründe für die Bildung von Polypen in der Gebärmutter sind wie folgt.

Hormonelles Ungleichgewicht

Polypen sind hormonabhängige Formationen, die vor dem Hintergrund eines Östrogenüberschusses gebildet werden. Unabhängig von weiblichen Geschlechtshormonen treten nur Fibrosen auf. Östrogene sind für die Verbesserung der Teilung von Endometriumzellen verantwortlich, und diese Gestagene "hemmen" diese Prozesse. Bei einem Ungleichgewicht tritt ein übermäßiges ungleichmäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter auf. Ähnliche Schwankungen der Östrogen- und Gestagenwerte werden bei folgenden Frauen beobachtet:

Ein instabiler hormoneller Hintergrund führt nicht nur zur Bildung von Polypen, sondern allgemein auch zu hyperplastischen Prozessen im Endometrium (Hyperplasie) und erhöht auch das Risiko einer Entwicklung Uterusmyome.

Entzündung

Es wird angenommen, dass sowohl Endometriumhyperplasie als auch polypöses Wachstum auf dem "Boden" einer chronischen Entzündung gebildet werden. Es kann aseptisch sein, zum Beispiel vor dem Hintergrund eines intrauterinen Geräts oder nach chirurgischen Eingriffen oder bakteriell mit latentem Verlauf. Letzteres tritt auf, wenn eine Infektion im Genitaltrakt vorliegt.
Es ist eine Entzündung, die vor dem Hintergrund eines bereits atrophischen Endometriums und eines niedrigen Spiegels an Sexualhormonen eine bedeutende Rolle bei der Bildung von Polypen bei Frauen in den Wechseljahren spielt.

Polypöses Wachstum des Gebärmutterhalses tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund auf ErosionEktopie Dysplasie, mit zikatrischen Missbildungen oder mit anderen Arten chronischer Entzündung.

Der Entzündungsprozess initiiert einige (bereits geschädigte) Zellen und hemmt das Wachstum anderer. Diese Unebenheit führt zur Bildung von Wucherungen am Endometrium und im Gebärmutterhalskanal.

Verletzungen

Jegliche Schädigung des Endometriums (nach Abtreibung, diagnostischer Kürettage, Hysteroskopie) führt zur Bildung von Mikrokörnern, in die die Blutkörperchen eindringen - Makrophagen, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten. Um die Struktur des Gewebes wiederherzustellen, scheiden sie verschiedene Wachstumsaktivatoren, Enzyme, aus. Zuwiderhandlungen führen irgendwann zur Bildung von Polypen.

Endokrine und Immunerkrankungen

Stoffwechselerkrankungen gehen oft mit einer Tendenz zu Übergewicht einher.Zusätzlich zu dieser Verletzung der Blutversorgung erhöht die Ernährung des Gewebes die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen und falschem Gewebewachstum. Am häufigsten treten polypöse Wucherungen bei Frauen mit folgenden Erkrankungen auf:

  • autoimmune Natur;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Probleme.

Wie manifestieren sie sich?

Die Symptome von Polypen in der Gebärmutter hängen von ihrer Lokalisation, Größe und den damit verbundenen Krankheiten ab. Oft sind sie bei Routineuntersuchungen ein „Fundstück“, insbesondere bei kleinen Größen. Die folgenden Beschwerden treten ebenfalls auf.

  • Blutige Entladung. Die häufigsten Anzeichen eines Polypen im Gebärmutterhals sind Kontaktblutungen, die unmittelbar nach einer intimen Beziehung auftreten, sowie unverständliche Schmerzen im Unterbauch. Polypöse Wucherungen der Gebärmutterhöhle gehen mit einem erhöhten Menstruationsfluss einher, es können Blutgerinnsel auftreten. Funktionelle Polypen können sogar ohne Operation mit der Menstruation „herauskommen“, was jedoch nicht erhofft werden sollte. In einigen Fällen tritt in der Mitte des Zyklus, am Vorabend und nach der Menstruation ein brauner Fleck auf (er wird zur ovulatorischen Entladung eingenommen).
  • Schmerzsyndrom Dies ist ein atypisches Zeichen für polypöses Wachstum. Schmerzen treten am häufigsten bei großen Polypen auf, die aus der Höhle in den Gebärmutterhalskanal ragen. In diesem Fall verstärken sie sich während der Menstruation, können in der Natur verkrampft sein.
  • Unfruchtbarkeit Solche Formationen können Unfruchtbarkeit verursachen, Bewertungen von Frauen bestätigen dies.

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind Polypen:

  • ein mechanisches Hindernis schaffen - wenn der Gebärmutterhals oder die Gebärmutterhöhle an der Tubenmündung gewachsen sind;
  • "Arbeit" wie ein Intrauterinpessar - beobachtet mit großen dichten Wucherungen, konzentriert in der Mitte der Gebärmutterhöhle.

Wie man sich schnell identifiziert

Polypen des Gebärmutterhalses können bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen gesehen werden, außerdem wird die Kolposkopie zur Erkennung - Untersuchung unter Vergrößerung - verwendet. In den meisten Fällen ragen polypöse Wucherungen aus dem Gebärmutterhalskanal heraus und können leicht erkannt werden.

Polypen der Gebärmutterhöhle können aufgrund von Anamnese und Untersuchung vermutet werden. Es ist möglich, mit Hilfe von Ultraschall zu bestätigen, aber es ist notwendig, es am dritten oder fünften Tag des Zyklus durchzuführen, sonst ist es fast unmöglich, das dicke Endometrium vom Polypen zu unterscheiden. Auch die Hysteroskopie (Untersuchung des Endometriums mit einem speziellen Leiter) und die Kürettage der Gebärmutterhöhle helfen bei der Diagnose. Sie sind auch medizinische Eingriffe - dabei werden Polypen entfernt.

Empfängnis und Schwangerschaft

Angesichts der Tatsache, dass sich Polypen bilden, auch bei Frauen im gebärfähigen Alter, stellen sich viele Fragen zu späteren Schwangerschaften und der Möglichkeit einer Empfängnis. Am häufigsten interessiert an folgenden.

  • Stören Polypen die Schwangerschaft? Polypen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle können das Zusammentreffen von Sperma und Eizelle mechanisch verhindern. Darüber hinaus beeinträchtigen das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut die normale Implantation des Chors und führen zu unentwickelten Schwangerschaften und Fehlgeburten. Nach der Empfängnis bilden sich Polypen, die die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Sie werden daher nur dann entfernt, wenn sie ständig bluten oder übermäßig wachsen.
  • Muss ich löschen? Jeder Polyp muss am Vorabend der Schwangerschaftsplanung entfernt werden, da sonst Probleme mit der Empfängnis oder der Tragfähigkeit auftreten können.
  • Wann kann ich schwanger werden? Nach der Entfernung des Polypen wird eine konservative Behandlung verordnet. Normalerweise enthält es hormonelle, entzündungshemmende Medikamente. Sie können eine Schwangerschaft sofort nach Abschluss des gesamten Kurses planen. Im Durchschnitt nach drei bis sechs Monaten.
  • Ist es möglich, mit der Frucht zu verwechseln. Ein Polyp kann während der Schwangerschaft nur durch Verzögerung der Menstruation „maskiert“ werden. Es kommt äußerst selten vor, dass ein fötales Ei für kurze Zeit mit einem Polypen in der Gebärmutterhöhle verwechselt wird. Im Zweifelsfall müssen Sie einen Test durchführen oder eine Blutuntersuchung auf hCG durchführen.

Ultraschalluntersuchung

Was sind gefährliche Polypen in der Gebärmutter

Eine Polyposis am Gebärmutterhals oder in der Höhle ist wie folgt gefährlich:

  • Degeneration in Krebs - Jede pathologische Formation kann bösartig sein, auch wenn es sich um gutartige Symptome handelt.
  • Blutung - Polypen können leicht verletzt werden und die normale Abstoßung des Endometriums verletzen, so dass immer die Gefahr schwerer Blutungen besteht.
  • Entzündung - Die Infektion solcher Wucherungen im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterhöhle ist akut EndometritisAdnexitis Zervizitis;
  • Unfruchtbarkeit - Ein fötales Ei kann nicht in ein pathologisch verändertes Endometrium implantiert werden.
Polypen sind ein Signal für Funktionsstörungen im Körper einer Frau, ein Hinweis auf versteckte Prozesse. Die Folgen eines Polypen in der Gebärmutter, wie bösartige Degeneration, Blutarmut aufgrund von Blutungen, sind nie ausgeschlossen. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und etwaige gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln.

Was soll ich mit ihnen machen?

Jeder Polyp wird entfernt und anschließend histologisch untersucht, wobei die Ergebnisse der weiteren Therapie zugrunde gelegt werden.

Polypen in der Gebärmutter werden auf folgende Weise entfernt:

  • im Endometrium - Eine Kürettage der Kavität oder eine Hysteroskopie wird durchgeführt, wobei der Polyp in der Gebärmutter entfernt wird.
  • im Gebärmutterhalskanal - Die Entfernung ist während einer Biopsie (wenn der Polyp nicht tief ist) oder während einer Kürettage oder Hysteroskopie möglich. weniger gebräuchliche Entfernung von Radiowellen, Laser, Kryodestruktion.

Hysteroskopie - der "Goldstandard"

Die Hysteroskopie gilt als die akzeptabelste Methode zum Nachweis und zur Entfernung von Polypen des Endometriums und des Gebärmutterhalses. Während des Eingriffs wird ein spezielles Werkzeug verwendet - ein Hysteroskop. Es ist eine Röhre mit Leitern - für die Versorgung der Beleuchtung, Werkzeuge. Eine kleine Operation wird in acht Stufen durchgeführt.

  1. Eine Frau sitzt auf einem speziellen Stuhl auf dem Rücken.
  2. Eine intravenöse Vollnarkose wird für 15-20 Minuten durchgeführt.
  3. Ein Frauenarzt führt Spiegel in die Vagina ein und zeigt den Gebärmutterhals zur Überprüfung an.
  4. Nach seiner Expansion wird ein Hysteroskop in den Gebärmutterhalskanal eingeführt.
  5. Auf dem Bildschirm wird ein „Bild“ der Gebärmutterschleimhaut angezeigt.
  6. Falls erforderlich, die Entfernung von Polypen und anderen Formationen, Kauterisation der "Beine" zur Verhinderung von Rückfällen.
  7. Die Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle wird durchgeführt, um erforderlichenfalls eine Gebärmutterhalsbiopsie zu kontrollieren.
  8. Das gesamte erhaltene Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Die gesamte Hysteroskopie dauert ca. 20 Minuten. Nach weiteren zwei Stunden steht die Frau unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Danach kann sie nach Hause gehen und zu Hause weiter Medikamente einnehmen, wenn die postoperative Phase ereignislos ist. Empfehlungen nach einer solchen Manipulation lauten wie folgt:

  • 10-14 Tage auf sexuelle Aktivitäten verzichten;
  • Es ist verboten, einen Monat lang Tampons und Duschen zu verwenden.
  • sollte sich weigern, Saunen, Bäder für einen Monat zu besuchen;
  • Es ist notwendig, körperliche Aktivität für einen Monat zu vermeiden.
Bei Fieber und unangenehmem Vaginalausfluss sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Während des Monats ist eine periodische Entdeckung des Genitaltrakts möglich, und die nächste Menstruation erfolgt in etwa 28 Tagen.

Konservative Behandlung

Nach Entfernung aller pathologischen Wucherungen und histologischer Untersuchung ist die Frage nach der Notwendigkeit weiterer Medikamente geklärt. Angesichts der Tatsache, dass Polypen hormonabhängig sind, wird am häufigsten eine Hormontherapie angewendet, wie aus der Tabelle hervorgeht.

Tabelle - Medikamente zur Behandlung von Polypen

Die GruppeVertreterSchema
Progestine- „Duphaston;
- "Utrozhestan";
- "Byzanne"
- Im reproduktiven Alter
- 1 Tablette von 10 bis 25 Tagen des Zyklus;
- in der Perimenopause
- 1 Tablette von 5 bis 25 Tagen des Zyklus
Gonadotropin-Hormonagonisten- Buserelin Long- Eine Injektion pro Monat für sechs Monate
Gestagene- "Depo-Checker"- Individuelle Regelungen
Gemäß den Indikationen werden entzündungshemmende, antibakterielle Therapien und lokale Hygienemaßnahmen mit Zäpfchen verschrieben.Volksheilmittel als eigenständige Behandlung sind nicht wirksam, sie können nur die Haupttherapie ergänzen.

Prävention

Es gibt keine zuverlässige Methode, um die Bildung von Polypen zu verhindern. Folgendes wird empfohlen:

  • das Körpergewicht kontrollieren;
  • intrauterine Eingriffe vermeiden;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht;
  • kompensieren für alle chronischen Krankheiten.

Jedes abnormale Wachstum der Genitalien sollte behandelt werden. Der beste Ansatz ist, den Polypen in der Gebärmutter während der Hysteroskopie zu entfernen, wonach möglicherweise eine zusätzliche Hormon- oder Antibiotikatherapie erforderlich ist. Die Wachsamkeit gegenüber Polypen beruht auf der Tatsache, dass sie Hintergrundkrankheiten für die Entstehung von Krebs sind. Sehen Sie sich im Internet genauer an, wie Krankheiten in Fotos und Videos aussehen.

Artikel aktualisiert: 27.06.2013

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