Behandlung von Mastitis bei einer stillenden Mutter: Wie vermeide ich eine Operation?

Die Brustgesundheit sollte immer beachtet werden, insbesondere während der Stillzeit. Trotz der Tatsache, dass der Körper die Milchmenge als Reaktion auf die Reizung der Brustwarzen selbstständig reguliert, ist selbst ein völlig gesundes Mädchen in „kritischen Phasen“ nicht immun gegen Entzündungen und Milchstauungen in den Milchdrüsen. Welche Behandlung der Mastitis bei einer stillenden Mutter ist vorzuziehen und wie kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden?
Schmerzen in der Brust

Einige Frauen verwechseln die Konzepte von Mastitis und Mastopathie und verstehen den Unterschied nicht. Mastitis kann zu jeder Stillzeit oder auch außerhalb auftreten. Dies ist eine Entzündung des Brustgewebes mit einem lebhaften Krankheitsbild. Mastopathie - Dies sind zystische und hyperplastische Veränderungen, die sich unter dem Einfluss hormoneller Störungen entwickeln. In diesem Fall kann eine Frau durch nichts gestört werden.

Gründe

Mastitis - Entzündung des Brustgewebes, tritt häufig während der Wachen auf. Gemäß ICD-10 wird es unter Code N 61 verschlüsselt. Es tritt auf, wenn zwei Bedingungen kombiniert werden: Milchstagnation und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen. Das Brechen dieser „Kette“ kann die Chancen auf ein günstiges Ergebnis erhöhen. Am häufigsten tritt eine Mastitis in der Laktation in den folgenden Zeiträumen auf:

  • am vierten oder siebten Tag nach der Geburt - zu diesem Zeitpunkt tritt anstelle von Kolostrum die "Ankunft" von Milch auf, und es wird Zeit benötigt, um die Menge an die Bedürfnisse des Babys anzupassen.
  • mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln - zu diesem Zeitpunkt verringert sich der Bedarf des Babys an Muttermilch, die Pausen zwischen den Anwendungen nehmen zu, was zu einer Stagnation führt;
  • am Ende der Laktation - Wenn Sie scharf versuchen, das Stillen zu beenden, besteht die Möglichkeit einer Mastitis.
Vor dem Hintergrund der Milchstagnation setzt eine aktive Vermehrung pathogener Mikroorganismen ein. Es gibt ein Gewebeödem, das die Milchwege zusammendrückt und die Situation verschlimmert. Wenn der Milchfluss nicht rechtzeitig eingestellt wird, kann eine Operation nicht vermieden werden.

Warum entsteht Laktostase?

Laktostase - Stagnation der Milch in Segmenten. Jede Frau begegnet ihm beim Stillen in unterschiedlichem Schweregrad. Laktostase tritt aufgrund einer erhöhten Milchproduktion oder einer Verringerung des Verbrauchs durch das Kind auf. Folgende Gründe sprechen dafür:

  • Dekantieren - Eine bedarfsgerechte Fütterung wird empfohlen, einige Frauen halten sich jedoch an strenge Zeitintervalle.
  • stillen - Jede Fütterung sollte mit einer „neuen“ Brust beginnen, damit Sie beide Brustdrüsen gleichmäßig entleeren können.
  • oberflächensaugen - Manchmal sind Babys „faul“ und saugen nur so lange Milch ein, bis sie besondere Anstrengungen unternehmen müssen, und die „Rücken“ -Milch bleibt unberührt und kann stagnieren.
  • falscher Anhang - Es ist nützlich, die Haltung während der Fütterung zu ändern, um alle Läppchen gleichermaßen zu entleeren.
  • falsche Unterwäsche - Während der Stillzeit sollte vorzugsweise Leinen aus natürlichen Geweben verwendet werden, das nicht eingeklemmt oder zusammengedrückt werden darf.
  • chirurgische Eingriffe - Wurden jemals Operationen an den Brustdrüsen durchgeführt (z. B. wurden diese entfernt)? Fibroadenom(hatte bereits eine Mastitis), ist die Wahrscheinlichkeit einer gestörten Ductusobstruktion höher.

"Tore der Infektion"

Krankheitserreger gelangen wie folgt in den Milchstauungsbereich:

  • durch Risse in den Brustwarzen - bei unsachgemäßer Befestigung oder wenn das Kind bereits Zähne hat (beim Beißen), entstehen Wunden, durch die Krankheitserreger eindringen können;
  • von Infektionsherden - Eine träge chronische Infektion (z. B. Karies, Pyelonephritis, Sinusitis) oder eine akute (Blasenentzündung, Kolitis, Mandelentzündung) dringt leicht in die Brustdrüsen ein, wobei eine Lymph- oder Blutströmung auftritt.
Die Hauptrolle beim Auftreten von Mastitis spielen Staphylokokken, Streptokokken und E. coli.

Symptome einer Mastitis bei einer stillenden Mutter in Stufen

Die Symptome einer Mastitis bei einer stillenden Mutter beginnen mit Anzeichen einer Milchstagnation. Fast jede Frau muss sich mit ihnen auseinandersetzen, aber nicht jeder ist sich der Gefahr der Situation und der Notwendigkeit, das Problem zu lösen, bewusst. Laktostase hat die folgenden Manifestationen:

  • Körpertemperatur ist normal;
  • die Milchdrüse ist voll Milch;
  • Schmerzen können lokal festgestellt werden;
  • manchmal werden Tuberkulose und Verdichtung abgetastet - ein gefüllter Läppchen;
  • Milchfluss ist nicht unterbrochen, das Baby nimmt glücklich seine Brust.

Eine Frau bemerkt eine Besserung nach dem Füttern oder Ausdrücken. Wenn sich die Situation verschlechtert, treten Anzeichen einer Mastitis bei der stillenden Mutter auf. Wie Brüste bei Mastitis aussehen, ist im Internet leicht zu finden, aber Sie sollten sich nicht nur auf Fotos verlassen. Das Krankheitsbild ist weitgehend stadienabhängig. Informationen hierzu finden Sie in der Tabelle.

Tabelle - Wie manifestiert sich Mastitis bei einer stillenden Mutter in Phasen

BühneSymptome
Gewebeinfiltration - Seröse Mastitis- Die Körpertemperatur steigt;
- klar definierte schmerzhafte Verdichtung;
- die Haut darüber ist rot und heiß beim Fühlen;
- Die axillären Lymphknoten können ansteigen.
- Das Kind lehnt manchmal eine schmerzende Brust ab.
- Eine Frau kann Milch selbst ausdrücken, aber das Verfahren ist schmerzhaft
Eitrige Bühne - Es gibt Fieber und Vergiftungssymptome - Schwäche, Lethargie, Schwindel;
- Die Brustdrüse ist rot, die Venen sind deutlich sichtbar.
- die Brust kann anschwellen, sie wird größer als die andere;
- Das Zentrum der Milchstagnation ist aufgrund seiner allgemeinen Stagnation nicht so deutlich sichtbar.
- Aus der Brustwarze kann ein eitriger Ausfluss auftreten.
- Ausdruck ist äußerst schmerzhaft und kann sich nicht ausdrücken, das Baby weigert sich, diese Brust zu nehmen
Abszessbildung- Eine Frau bemerkt einen pochenden Schmerz in einem bestimmten Bereich;
- schweres Fieber;
- Schwellung, Rötung des Gewebes;
- Beim Abtasten in dichtem Gewebe wird ein weicher Bereich festgestellt, wenn sich der Abszeß in der Nähe der Haut befindet
Phlegmon und Wundbrand der Brust- Der Zustand der Frau verschlechtert sich stark, manchmal fällt sie ins Delirium.
- Die Brustdrüse ist stark geschwollen und zyanotisch.
- Manchmal entwickelt sich eine Venenthrombose.
- nicht nur Brustgewebe, sondern auch Brustmuskeln und Unterhautfettgewebe sind am Entzündungsprozess beteiligt;
- Dunkle Hautflecken erscheinen - Nekrosezonen

Phlegmonöse und gangränöse Mastitis sind selten. Manchmal ist eine Amputation der Brust zur Behandlung notwendig. Diese Umstände bedrohen das Leben einer Frau.

Während des Stillens ist es wichtig, die Temperatur im Ellenbogen zu messen. In der Achselhöhle wird es aufgrund des Eintreffens von Milch immer etwas höher sein, was ein falsches Krankheitsbild ergibt und vergeblich alarmierend ist.

Klassifizierung

Je nach Krankheitsverlauf unterscheidet man eine akute und eine chronische Rezidivform. Im letzteren Fall ist Mastitis mit einer unvollständigen Sanierung des Infektionsherdes verbunden.

Nach allgemeiner Auffassung ist eine Brustentzündung nur beim Stillen möglich. Bei Frauen liegt jedoch eine nicht-laktationale Mastitis vor. Es kann in jedem Alter auftreten und geht häufiger mit einer chronischen Infektion des Drüsengewebes einher. Einteilung je nach Lage und Gebiet der Läsion:

  • subareolar - Entzündung unmittelbar unter Warzenhof und Brustwarze;
  • intramammär - Schäden tief in der Brustdrüse;
  • retromammär - Fokusbildung vor den Brustmuskeln;
  • totale Niederlage - wenn mehrere Gebiete erfasst werden;
  • Mastitis der zusätzlichen Läppchen - Sie befinden sich in den Achselhöhlen und treten bei 10-15% der Frauen auf. Das klinische Bild ist häufig, aber Schmerzen, Rötungen und andere Symptome konzentrieren sich in den Achselhöhlen.

Was zu tun ist

Was soll ich tun, wenn sich meine Brust entzündet und eine Mastitis auftritt? Wie wird er behandelt? Kann ich Medizin nehmen und was? In den Anfangsstadien der Mastitis und bei Laktostase (in diesem Fall gibt es keine Temperatur) können Sie versuchen, die Situation selbst zu bewältigen. Wenn es jedoch kein Vertrauen oder kein ausreichendes Wissen gibt, ist es besser, die Dienste von Hebammen oder Ärzten in Anspruch zu nehmen. Übrigens rät Komarovsky in keinem Fall, das Baby während der Krankheit von der Brust zu entwöhnen, dies kann die Situation nur komplizieren.

Allgemeine Empfehlungen zur Heilung von Mastitis während des Stillens lauten wie folgt:

  • dekantieren oder füttern - Um eine Stagnation zu vermeiden, muss die Milch evakuiert werden. Wenn sich das Baby weigert zu saugen, sollten Sie sich ausdrücken oder eine Milchpumpe verwenden.
  • eine warme Dusche nehmen - Wasser hilft einer Frau, sich mental zu entspannen, und warmes Wasser lindert Krämpfe in den Kanälen.
  • krampflösend trinken - Keine Angst, Sie können "No-shpa", "Papaverine", einnehmen. Dies hilft dabei, den Milchfluss festzustellen.

Tun Sie nicht Folgendes:

  • durch Dekantieren starke Schmerzen verursachen;
  • Nehmen Sie Tabletten, um die Laktation selbst zu unterdrücken.
  • Aufwärmen mit offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung;
  • Füttere das Baby mit eitrigem Ausfluss.
Es hilft bei Stagnation von Milchrobben mit Eiswürfeln. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, ohne das Gewebe zu verletzen, sondern indem Bereiche mit Stagnation massiert werden. Erkältung lindert Schwellungen und Schmerzen und erleichtert das Ausdrücken und Füttern.

Mammographie Frau

Medikamentöse Behandlung

Bei einem anhaltenden Temperaturanstieg über 37,5-38 ° C während des Tages ist es erforderlich, ernsthafte Arzneimittel einzunehmen. Nur ein Arzt verschreibt sie, die Selbstverabreichung kann dem Baby schaden. Die folgenden Medikamente werden in Behandlungsschemata verwendet.

  • Antibiotika. Während der Einnahme darf weiter gestillt werden ("Cefazolin", "Cefotaxim", "Amoklav", "Azithromycin”), Während andere vorübergehend exprimieren müssen (Metronidazol, Clarithromycin). Das Schema und die Dosis von Antibiotika für Mastitis bei einer stillenden Mutter werden vom Arzt festgelegt.
  • Fiebersenkend. Alle Medikamente dieser Gruppe dringen in die Milch ein. "Ibuprofen" gilt als das wirksamste und sicherste in Bezug auf das Kind.
  • Krampflösend. "Drotaverin", "Papaverin", reduziert die Schwellung des Gewebes, lindert Schmerzen und verbessert den Milchfluss entlang der Läppchen und Kanäle.
  • Oxytocin. Die natürliche Entladung erfolgt mit Reizung der Brustwarzen. Bei Mastitis in einer Krankenhausumgebung kann das Medikament intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, wodurch die Verkleinerung von Gängen stimuliert und die Entleerung der Läppchen gefördert wird.
  • Stillzeitunterdrückung. In extremen Fällen sowie nach chirurgischen Eingriffen können Medikamente verschrieben werden, um die Milchproduktion zu verringern. Das ist Parlodel, Dostinex.

Volksweisen

Volksheilmittel werden effektiv zusammen mit der Hauptbehandlung eingesetzt. Von den beliebtesten können die folgenden unterschieden werden.

  • Kohlblatt. Es ist besser, das Blatt leicht mit kochendem Wasser zu verarbeiten, dann abzukühlen und über Nacht an der Problemstelle zu befestigen.
  • Backpulver. Eine kleine Menge sollte mit Wasser bis zu einem matschigen Zustand gemischt werden. Ziehe ein Käsetuch an und mache eine Kompresse für die Nacht.
  • Erle oder Minze. Die getrockneten Blätter zerkleinern und mit Wasser einweichen. Mehrere Stunden in Form einer Kompresse auf die Brust auftragen.
  • Mutter und Stiefmutter. Frische Blätter mit kochendem Wasser bestreuen und am besten nachts auf die Verdichtungsstelle legen.

Operationen

Wenn vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung keine positive Dynamik oder Anzeichen eines Abszesses des Brustdrüsenlappens auftreten, ist eine Operation erforderlich. Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen muss am Vorabend des Eingriffs durchgeführt werden, um die am besten geeignete Methode auszuwählen.
Typischerweise werden radiale Einschnitte durchgeführt, um den Abszess zu öffnen und den Areolarbereich nicht zu erreichen. Sie installieren Abflüsse für die aktive Entfernung von eitrigem Inhalt. Vielleicht Dissektion von Geweben in der Falte unter der Brustdrüse (wenn der Abszess retrosäugal lokalisiert ist) oder um die Brustwarze mit einer oberflächlichen Position.

Ab 10 Tagen ist ein regelmäßiges Waschen der Wunde erforderlich, darüber hinaus wird eine intensive antibakterielle Therapie durchgeführt.Bei Bedarf werden zusätzlich Salben verwendet - Vishnevsky, "Levomekol". In einigen Fällen muss die Laktation vollständig abgeschlossen sein, wenn die Milchproduktion die Entzündung unterstützt.

Komplikationen

Das Ignorieren von Milchstau oder eine vorzeitige Behandlung kann nicht nur zum Öffnen und Entleeren von Abszessen, sondern auch zur Brustentfernung führen. Bei Beschwerden ist es daher besser, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die zukünftigen Folgen einer chirurgischen Behandlung für eine Frau sind folgende:

  • auf der Haut bildet sich eine Narbe;
  • zukünftig erhöhtes Krebsrisiko durch Gewebetrauma;
  • es können sich Fisteln bilden.

Frauen sollten nach Operationen an den Brustdrüsen regelmäßig ärztlich untersucht werden - Ultraschall der Brustdrüsen und Mammographie nach 45 Jahren.

Stillen

So verhindern Sie eine Krankheit

Die Vorbeugung von Mastitis während des Stillens umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen.

  • Richtige Befestigung. In der Zeit nach der Geburt müssen Sie lernen, wie Sie das Baby an der Brust befestigen. Darüber hinaus sollte es nicht nur die Brustwarze erfassen, sondern auch den größten Teil der Warzenhof. Es ist nützlich, die Position beim Füttern zu ändern - sitzend, stehend, liegend, rechts oder links.
  • Nippel-Riss-Behandlung. Sollten sich dennoch Risse gebildet haben, ist die Hygiene der Brust zu überwachen, zusätzlich nach dem Füttern mit Bepanten zu schmieren.
  • Bequeme Unterwäsche. Sie sollten ein spezielles Bustier für die Krankenpflege wählen, das bequeme Verschlüsse bietet.
  • Selbstmassage. Vor dem Füttern ist es sinnvoll, leichte Massagebewegungen von der Basis der Brustdrüse bis zur Brustwarze durchzuführen.
  • Fütterung nach Bedarf. Es wird empfohlen, das Kind jedes Mal vor und nach dem Schlafengehen ängstlich und weinend an die Brust zu legen. Es kann jede halbe Stunde sein, und manchmal gibt es eine Pause von drei bis vier Stunden.
  • Hygiene. Die Brustdrüsen sollten ein- oder zweimal täglich gewaschen werden.
  • Prävention von Verletzungen. Die Brust sollte vor Kompressionen, Stößen und Schäden geschützt werden, die das Baby versehentlich verursachen kann. Während des Schlafs ist es notwendig, eine bequeme Position auf der Seite oder dem Rücken zu wählen, um die Brustdrüsen nicht zu verletzen.

Die Ursachen der Laktationsmastitis liegen in der Stagnation der Milch und der aktiven Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Die Diagnose der Krankheit zu Hause ist nach dem charakteristischen Krankheitsbild der Mastitis möglich. In Ermangelung der Wirkung einer unabhängigen Behandlung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Folgen und, wenn möglich, Operationen zu vermeiden. Bewertungen von Frauen bestätigen, dass die Laktation auch nach Mastitis aufrechterhalten werden kann.

Meinungen: "Leg dich nicht damit an!"

Hallo! Ich habe es schon seit 8 Monaten nicht mehr gefüttert, 1,8 Jahre alt. Sie ernährte sich nach Bedarf für ein halbes Jahr, es gab keine Probleme mit Brüsten. Als ich zu locken begann, begann buchstäblich Tropfen für Tropfen Stagnation. Es saugt wie normal, Brustüberlauf war nicht zu spüren, nach ein paar Stunden lag die Temperatur bei 37,5. Zuerst konnte ich nichts verstehen, ich wurde aktiv zum Ausdruck gebracht, es verging am nächsten Tag. So war es 3 mal, die letzte stieg auf 38, lief zur Sprechstunde, ernannte einen Physiotherapeuten, bestanden. Also nichts hilft besser physio)

Ratten https://deti.mail.ru/id1002848092/

Oh Mädchen, ich weiß nicht, welche Form von Mastitis ich hatte, aber es war schrecklich! Es gab viel Milch, aber ich habe nicht dekantiert, weil mein Sohn alles bis zum Anschlag aufgesaugt hat (auf Nachfrage). Als mein Sohn 1 Monat alt wurde, begann meine Brust heftig zu schmerzen. Es war nicht einmal möglich, eine Hand von dieser Seite zu heben, der Schmerz war höllisch. Die Temperatur stieg stark an 39,3, Schüttelfrost, Fieber, steinerne Brust, nicht zu berühren, grüne Milch sickerte durch. Nun, meine Mutter ist eine wandelnde Enzyklopädie, ich habe geschlafen, um mich zu behandeln. Ich habe getrunken Paracetamol (Wir wurden in einem Krankenwagen beraten) und machten Kompressen aus Stärke und Sonnenblumenöl und dekantierten alle zwei Stunden. Meine Qual dauerte 4 Tage und alles verging. Die Hauptsache zu glauben! Jetzt ist mein Sohn 6 Monate alt und wiegt 10.300.

Olga Semchenko, https://deti.mail.ru/id1007077110/

Ich habe auf eigene Gefahr und Gefahr keine Antibiotika getrunken. Gott sei Dank hat alles geklappt. Ich trug mit Furatsillinovoy-Alkohol angefeuchtete Gaze auf meine Brust auf (mir wurde allgemein Wodka geraten, der aber damals nicht im Haus gefunden wurde), darüber befand sich ein Kohlblatt. Und ein oder zwei Tage lang ununterbrochen zum Ausdruck gebracht.Aber ich möchte Ihnen sagen, dass die Wirksamkeit des Kindes, Milch aus der Brust zu entfernen, weit über das Pumpen hinausgeht. Sasha hat mich gerettet. Sie legte es öfter als gewöhnlich auf ihre schmerzende Brust. Als sich die Temperatur wieder normalisierte, war sie in der Geburtsklinik - ich weiß nicht, wie es heißt -. Im Allgemeinen strafft Ultraschall die Brust und der Milchausdruck fällt leichter. Bei hohen Temperaturen scheint dies jedoch unmöglich zu sein. Es gibt nur ein "aber". Ich bin eine völlig von der Medizin entfernte Person, und ich könnte mich sehr irren, aber wenn sich eine eitrige Mastitis entwickelt hat, sind Antibiotika erforderlich, und ich habe große Zweifel an der Möglichkeit, ein Kind zu füttern.

Zhenya Shushkova, http://www.komarovskiy.net/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=214&sid=0a7f9d36dbb9c35dbefdacb391267f37

In meiner ersten Fütterungswoche verhärtete sich auch eine Brust, Rötungen begannen, die Temperatur stieg. Zusätzlich zum Pumpen half mir Eis SEHR gut. Im Gefrierschrank wurde Eis in Form von Würfeln (dann wurde es in einen Beutel gegeben) oder nur Wasser in Flaschen eingefroren. Nach jeder Fütterung wurde es dekantiert, dann einfach massiert, die Tuberkel gerieben und 15 Minuten lang Eis auf der schmerzenden Brust gehalten (nicht direkt auf den Körper, durch das Hemd oder die Marlechka). Als mein Geburtshelfer mich anwies, fragte ich mich ehrlich, wie es Eis auf meiner Brust war. Immerhin schreiben sie überall, dass Brüste nicht gekühlt werden sollten. Es ist in Ordnung, auch wenn Sie es halten, wird es einfacher. Nach dem Eis habe ich Kohl oder eine Packung Quark (in Marlechka und darüber eine Plastiktüte, damit die Kleidung nicht nass wird) aufgetragen - aber das ist nicht sehr praktisch, weil Ständig nachlassend muss man lügen. Ich habe keine Pillen getrunken.

Svetik_and_Dimuljka, http://www.komarovskiy.net/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=15&sid=0a7f9d36dbb9c35dbefdacb391267f37

Ich hatte Mastitis, als der dritte Monat war. Ich bin Anfang Dezember auf den Balkon geflogen, um meine Unterwäsche auszuziehen. Nahm ab, rief. Am nächsten Tag brachten sie mich mit einer Temperatur von 40 zum Krankenwagen. Der Arzt sagte, dass ein weiterer Tag - Operationen nicht zu vermeiden seien! Leg dich nicht damit an. Sie injizierten Antibiotika, taten UHF und vieles mehr. Zum Glück lag meine Tochter bei mir. Ich fütterte sie fast jede Stunde und die ganze Zeit begann ich mit einer schmerzenden Brust. Kompressen sind nur bei stehender Milch und verstopften Kanälen gut. Dann Kohl und Honig. Unterbrechen Sie die Fütterung nur bei eitrigem Ausfluss. So oft wie möglich und in verschiedenen Positionen auf die Brust auftragen. Wenn der Ehemann in der Nähe ist, lassen Sie ihn helfen.

Tit, https://mnogodetok.ru/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2050&sid=0facaae7d4f9ea84e6103784a9dca8a9

Artikel aktualisiert: 25.05.2013

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