Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen, Diagnose- und Behandlungsschemata

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blasenwand, der zu einer Störung des Harnprozesses führt. Die wichtigsten Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Schwere und Harndrangstörungen. Blasenentzündungssymptome bei Frauen führen häufig zu sozialer Fehlanpassung, beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit und können sich negativ auf ihr persönliches Leben auswirken.
Frau hält sich am Unterbauch fest

Die Entwicklung von Blasenentzündungen wird durch die anatomischen Merkmale der Struktur des Harnsystems bei Frauen erleichtert. Im weiblichen Körper ist der Harnröhrenkanal kürzer als im männlichen. Außerdem ist die Harnröhrenöffnung näher am Anus, was den Eintritt von Mikroorganismen in das Harnsystem begünstigt.

Gründe

In den meisten Fällen ist diese Pathologie auf das Wachstum und die Vermehrung pathogener Mikroflora an der Blasenwand zurückzuführen. Die häufigsten Krankheitserreger bei Frauen werden durch folgende Krankheitserreger verursacht:

  • gramnegative Enterobakterien;
  • Viren
  • hefeartige Pilze, insbesondere der Gattung Candida;
  • Protozoen;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Trotz der Vielzahl von Mikroorganismen, die Blasenentzündungen verursachen können, wird die Krankheit bei den meisten Frauen gerade durch Bakterien ausgelöst, die im Darm leben:

  • Escherichia coli;
  • Enterokokken.
Wenn es in die Harnröhre gelangt, steigen bakterielle Krankheitserreger auf und fixieren sich an der Blasenschleimhaut. Durch die intensive Vermehrung kommt es zu einer Entzündung des Gewebes und zum Auftreten von Symptomen, die für eine Blasenentzündung charakteristisch sind.

Prädisponierende Faktoren

Das Vorhandensein eines infektiösen Erregers reicht für die Entstehung einer Blasenentzündung nicht aus. Normalerweise wird die Immunabwehr der Blasenschleimhaut durch eine Reihe von antibakteriellen Mechanismen gewährleistet. Das wichtigste davon ist das regelmäßige Wasserlassen und das Sicherstellen eines normalen Urinabflusses, der dessen Stagnation verhindert.

Dieser Mechanismus verhindert auch bei einer Infektion das Anhaften (Anhaften) von Bakterien an der Schleimhaut der Blase. Darüber hinaus beruht der lokale Immunschutz der Schleimhaut der Harnwege auf dem Vorhandensein einer Reihe von Immunglobulinen, insbesondere IgA, sowie unspezifischen und spezifischen bakteriellen Wachstumsblockern an ihrer Wand.

Aus diesem Grund kann jede Erkrankung, die zu einer Schwächung der allgemeinen oder lokalen Immunität führt, das Auftreten einer Blasenentzündung hervorrufen. Die provozierenden Faktoren der Blasenentzündung können sein:

  • Herde chronischer Infektionen im Körper (Mandelentzündung, Karies);
  • akute Atemwegsinfektionen, Grippe;
  • anhaltende Unterkühlung;
  • schlechte Ernährung, Hypovitaminose;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Darmdysbiose;
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Funktionsstörung der Schilddrüse);
  • chronischer Stress;
  • körperliche Überlastung.
Bei Frauen in den Wechseljahren ist eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut ein Faktor, der das Auftreten chronischer Formen der Blasenentzündung auslösen kann. Die normale Mikroflora der Vaginalsekretion, insbesondere der Gehalt an Laktobazillen, hängt vom hormonellen Gleichgewicht im Körper der Frau ab. Niedrige Östrogenspiegel führen dazu, dass Bakterien in die Harnröhre gelangen und Entzündungen hervorrufen.

Was ist sonst noch zu beachten?

Bei einigen Frauen können angeborene anatomische Merkmale der Struktur des Harnsystems für das Auftreten einer Blasenentzündung prädisponieren. Dazu gehören:

  • die Harnröhre ist zu kurz;
  • Verengung seines Lumens;
  • Blasenanomalien.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Ursachen für Blasenentzündung bei Frauen:

  • die Verwendung aggressiver Hygieneprodukte;
  • die Verwendung einer großen Menge Seife;
  • häufiger Geschlechtsverkehr;
  • enge Unterwäsche tragen;
  • die Verwendung von Spermiziden.
So wird das Auftreten einer Blasenentzündung häufig durch eine ganze Gruppe von Faktoren verursacht, die zu einer Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunreaktivität des Körpers der Frau führen. Jegliche Blasenentzündung ist gefährlich für Frauen, da sie eine aufsteigende Infektion mit der Entwicklung von Entzündungen in den Nieren hervorrufen kann. Außerdem können bei einem langen Krankheitsverlauf Verwachsungen auftreten, die die Funktion der Blase beeinträchtigen.

Wie manifestiert es sich?

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen sind wie folgt:

  • Brennen oder Jucken nach dem Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Schamgegend, meist nach dem Toilettengang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Ausfluss aus der Harnröhre mit Blasenentzündung bei Frauen, besonders eitrig oder mit Blut;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37,5 ° C).
Wenn die Infektion die Harnwege ausbreitet, kann eine Blasenentzündung mit einer Schädigung der Harnleiter und des Nierenbeckensystems einhergehen. In diesem Fall kommen Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, Verschlechterung des Allgemeinzustandes hinzu.

Welche Arten von Blasenentzündung bei Frauen sind

Je nach Art des Kurses kann Blasenentzündung sein:

  • scharf
  • chronisch.

Im letzteren Fall reichen pathologische Veränderungen viel tiefer als die Schleimhaut der Blase.

Bei akuter Blasenentzündung ist die Symptomatik ausgeprägter und kann in einigen Fällen die Arbeitsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen. Chronische Formen der Krankheit haben oft ein gelöschtes Krankheitsbild, unangenehme Symptome können eine Frau erst im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit stören.

Chronische Blasenentzündung kann naturgemäß sein:

  • latent, mit seltenen Exazerbationen - wenn entzündliche Veränderungen nur bei endoskopischer Untersuchung festgestellt werden;
  • latent mit häufigen Exazerbationen - mehr als zweimal im Jahr;
  • hartnäckig - bei ständigen Veränderungen der Urinanalyse;
  • interstitial - mit Imprägnierung der submukosalen Schicht mit Leukozyten und Beeinträchtigung der Blasenfunktion.

Je nach Prävalenz und Lokalisation des Entzündungsprozesses an den Wänden der Blase kann die Blasenentzündung zervikal, lokal oder diffus sein.

Wie wird eine Pathologie diagnostiziert?

Die diagnostische Suche nach Blasenentzündung umfasst die folgenden Schritte:

  • Anamnese und Untersuchung des Patienten;
  • Labortests
  • instrumentelle Techniken;
  • endoskopische Untersuchung;
  • Differentialdiagnose.

Anamnese und Untersuchung

Während der Konsultation erkundigt sich der Urologe oder Therapeut ausführlich nach der Dauer und Art der Symptome und versucht, die Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Objektiv können Sie Hyperämie und Schwellung im Bereich der Harnröhrenöffnung, Schmerzen beim Abtasten des Abdomens in der suprapubischen Region feststellen.

Auch für Frauen ist die Konsultation eines Frauenarztes eine Grundvoraussetzung. Erkannte Pathologien des Fortpflanzungssystems können indirekt den Verlauf der Blasenentzündung beeinflussen.

Was das Labor zeigen wird

Die Labordiagnostik umfasst in erster Linie die Urinanalyse. Folgende Studien werden in der Regel verordnet:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika.

Bei Blasenentzündung, Bakterien (oder hefeähnlichen Pilzen) wird bei der Analyse des Urins eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozyturie) festgestellt, und manchmal werden auch rote Blutkörperchen nachgewiesen. Für die schnelle Diagnose von Harnwegsinfekten können Sie spezielle Teststreifen verwenden. Sie ermöglichen es Ihnen, eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen und Nitriten zu identifizieren.Diese Methode hat jedoch eine geringe Empfindlichkeit und ersetzt keine Labortests.

Die mikrobiologische Untersuchung des Urins besteht in der Aussaat von Urinsedimenten in einem speziellen Nährmedium. Nach dem Wachstum der Bakterien wird deren Identifizierung durchgeführt und auch die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmt.

In den meisten Fällen mit Blasenentzündung ist auch eine allgemeine klinische Blutuntersuchung vorgeschrieben. Es spiegelt entzündliche Veränderungen im Körper wider, die sich in einer Erhöhung der Leukozytenzahl und einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) äußern.

Instrumentelle Methoden zur Klärung der Diagnose

Um die Art der Blasenentzündung zu klären, werden die folgenden Methoden angewendet:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Radiographie unter Verwendung von Kontrastmitteln;
  • nach dem Zeugnis von CT oder MRT.

Meistens handelt es sich bei Blasenentzündung um eine Ultraschalluntersuchung. Sie können Anzeichen eines Entzündungsprozesses in der Blasenwand, von Fremdeinschlüssen (Steine, Sand), zystischen oder Tumorveränderungen erkennen.

In einigen Fällen wird eine zusätzliche Untersuchung der darüber liegenden Abschnitte des Harnsystems durchgeführt. Somit werden Begleiterkrankungen oder Komplikationen aus den Nieren diagnostiziert.

Endoskopie

Eine endoskopische Untersuchung der Blase (Zystoskopie) wird hauptsächlich bei chronischen Formen der Erkrankung eingesetzt. Mit dieser Methode werden Anzeichen einer Entzündung der Blasenwände (Rötung, Schwellung) festgestellt. Die Zystoskopie hilft auch bei der Identifizierung von Tumoren, Bereichen mit abnormaler Schleimhautentwicklung. Bei Bedarf kann der Arzt ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.

Pfeil der Pillen

Differentialdiagnose

Blasenentzündung bei Frauen sollte mit anderen Erkrankungen des Harnsystems unterschieden werden:

  • Blasen-Neoplasien;
  • neurogene Störungen des Wasserlassens;
  • Urolithiasis;
  • Entwicklungsstörungen.
Bei hämorrhagischen Formen der Blasenentzündung, die mit dem Auftreten von Blut im Urin einhergehen, ist eine Differenzialdiagnose bei bösartigen Tumoren (Blasenkrebs) erforderlich.

Was hilft

Die Behandlung der Blasenentzündung bei Frauen umfasst eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter pro Tag zu trinken. Zu Hause verwenden Sie am besten Tee aus Kräutern (Johanniskraut, Preiselbeerblätter, Kamille), Preiselbeer- oder Preiselbeersaft. Bei akuter Blasenentzündung hilft die Verwendung eines warmen Heizkissens am Unterbauch. Dies reduziert die Schmerzen und die Häufigkeit des Wasserlassens und verbessert den Zustand des Patienten. Als thermisches Verfahren kann ein Bad oder eine Sauna verwendet werden.

Von Volksheilmitteln wird auch ein Sitzbad mit Kamille empfohlen. Um es zuzubereiten, müssen Sie eine Kamillensuppe zubereiten: Kochen Sie einen Liter Wasser und fügen Sie drei bis vier Esslöffel trockenes Gras hinzu, lassen Sie es zwei Stunden einwirken. Um das Bad vorzubereiten, wird die Brühe mit warmem Wasser verdünnt. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 20 Minuten.

Welche Medikamente soll ich nehmen

Das Behandlungsschema für Blasenentzündung bei Frauen besteht aus mehreren Hauptpunkten:

  • Verschreibung von antibakteriellen Wirkstoffen;
  • pathogenetische Therapie;
  • vorbeugende Maßnahmen.

In den meisten Fällen erfordert das Vorliegen einer Blasenentzündung die Einnahme antibakterieller Mittel. Am wirksamsten sind hierbei Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone:

  • "Ciprofloxacin";
  • Levofloxacin;
  • "Pefloxacin";
  • "Lomefloxacin."

Bei akuter Blasenentzündung werden drei bis fünf Tage lang Antibiotika eingenommen. Es gibt auch Einzeldosistabletten (Monural"). Wenn bei einer Blasenentzündung Komplikationen in Form einer aufsteigenden Infektion des pyelokalizealen Systems der Nieren auftreten, kann die Antibiotikatherapie bis zu zehn Tage dauern.

In jedem Fall sollte die Frage, wie eine Blasenentzündung bei Frauen schnell geheilt werden kann, mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es wird nicht empfohlen, Antibiotika alleine einzunehmen. In einigen Fällen können sie unwirksam sein und eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen.

Frau hat Bauchschmerzen

So beseitigen Sie chronische Entzündungen

Bei chronischen Formen der Erkrankung ist der Einsatz von Immunmodulatoren angezeigt. Insbesondere wird das Medikament „Uro-Vaxom“ empfohlen, das die Proteinkomponenten von Escherichia coli enthält. Es gibt klinische Empfehlungen für die Anwendung von Lavomax (Tiloron).

Die Therapie der chronischen Blasenentzündung bei Frauen, die mit häufigen Rückfällen einhergeht, erfordert manchmal einen längeren Einsatz von Uroseptika. In einigen Fällen werden sie abends drei bis sechs Monate lang in kleinen Dosen eingenommen. Auch bei der Behandlung chronischer Formen der Erkrankung werden eingesetzt:

  • Medikamente, die reparative Prozesse verbessern ("Solcoseryl»);
  • Anregung des venösen Ausflusses ("Eskuzan");
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Trental);
  • Schmerzmittel (Nimesil, Diclofenac,Nein-shpa»);
  • Antihistaminika.

Als lokale Behandlung werden physiotherapeutische Verfahren sowie die direkte Verabreichung von antibakteriellen Wirkstoffen in die Blase (Dioxidin, Silbernitrat) eingesetzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Behandlung von Harnwegsinfekten erfordert die Korrektur bestimmter Gewohnheiten und Ernährungsgewohnheiten. Die Vorbeugung von Blasenentzündung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Diät mit Einschränkung von reizenden Lebensmitteln (scharfe Lebensmittel, Gewürze);
  • regelmäßige Besuche im Toilettenraum;
  • Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Unterkühlung sollte vermieden werden;
  • im Pool und am Strand immer den nassen Badeanzug zum Trocknen wechseln;
  • Frühzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde.

Blasenentzündung bei Frauen ist keine gefährliche Erkrankung und eignet sich in den meisten Fällen gut zur medikamentösen Therapie. Es kann jedoch einen chronischen Verlauf annehmen, der häufig vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität oder somatischer Pathologien beobachtet wird. Eine einfache Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Frauen sowie eine qualitativ hochwertige Behandlung akuter Formen der Krankheit tragen zum Rückfall bei.

Artikel aktualisiert: 27.06.2013

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